Porträt von Cornelius Leenen

Cornelius Leenen

Cornelius Leenen studierte Schulmusik mit Hauptfach Klavier, Gesang bei Prof. Dr. Bernd Göpfert und Chordirigieren bei Prof. Morten Schuldt-Jensen an der Hochschule für Musik Freiburg. Als wissenschaftliches Fach studierte er Mathematik an der Universität Freiburg. Nach fünf Jahren am städtischen Gymnasium in Ettenheim ist er seit September 2022 in Freiburg am Friedrich Gymnasium als Lehrer für Musik und Mathematik tätig.

Neben seiner Tätigkeit in der Schule ist Cornelius Leenen Leiter des William Byrd Ensembles Freiburg. Außerdem ist er Chorleiter der Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg, dem zweitältesten Oratorienchor Freiburgs.

Wichtige Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Sänger sind Lied- und Ensemblegesang. So tritt er u. a. im Immortal Bach Ensemble, im Dufay Ensemble Freiburg und im Ensemble Exosphere in Erscheinung. Als Konzertsänger ist er hauptsächlich im Raum Freiburg und in der Schweiz aktiv und singt dort oratorische Werke von Bach, Mendelssohn, Mozart u. v. m.

Seit Oktober 2018 hat Cornelius Leenen einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg inne.


→ Weitere Informationen sind zu finden unter corneliusleenen.de